Deutsche Akademie der Darstellenden Künste

PAD Performing Arts & Digitalität

Zurück zur Startseite

PAD 02 Performing Arts & Digitalität (30.09.-03.10.2022) in Darmstadt

von multisensorischen, begehbaren Installationen über VR-Produktionen bis zu explorativen Games und Stadtrundgängen mit Live-Performances!

Die zweite Ausgabe des Festivals PAD 02 – Performing Arts & Digitalität findet vom 30.09. bis 03.10.2022 in Darmstadt statt.
Das Festival PAD 02 zeigt mit seinen 13 Produktionen eindrucksvoll wie filmische, performative und digitale Elemente zu vollkommen neuen theatralen Formaten verschmelzen – ein völlig neues Erlebnis für das Publikum. Neue innovative interaktive Formate ermöglichen gemeinschaftliches Erleben.

Das Festival findet an verschiedenen Spielstätten in Darmstadt statt:
Centralstation Darmstadt
Justus-Liebig-Haus
806qm
HoffART Theater
Kulturtanke
sowie im Stadtraum

PAD 02 bietet vom 30.09. bis 3.10.2022 sowohl für ein Kunst- und Theaterinteressiertes Publikum als auch für Fachbesucher:innen ein hochkarätiges Programm, das den aktuellen Stand der künstlerischen Innovationen erlebbar macht.
„Die Pandemie hat viele Innovation hervorgebracht. Ich freue mich besonders darauf, dies mit den Künstler:innen, Kolleg:innen und dem Publikum hier vor Ort in Darmstadt gemeinsam zu erleben und uns darüber auszutauschen. Gerade die Nähe und das Miteinander hat uns allen in den vergangenen 2 Jahren doch am meisten gefehlt.“, betont die Festivalleiterin Daniela Ginten.

„Ein weiteres Highlight ist auch unser spannendes Konferenzprogramm let’s talk! das vom 01.bis 03.10.2022 im Justus-Liebig-Haus stattfindet. Die Idee dazu entstand im Austausch mit theaternetzwerk.digital, ein 2021 gegründeter Zusammenschluss von Theaterhäusern, die sich der digitalen Transformation verschrieben haben und die sich verpflichten, ihre Erfahrungen mit digitalen Technologien wechselseitig zur Verfügung zu stellen – denn sharing is caring! Das Konferenzprogramm bietet die Plattform dafür“, so PADFestivalleiterin Daniela Ginten. 19 Expert:innen aus dem deutschsprachigen Raum, von Berlin bis Wien, von Dresden bis Düsseldorf, berichten bei dieser Konferenz in Kurzpräsentatione von ihren Erfahrungen, Problemstellungen und Lösungsansätzen beim digitalen Schaffen. An den folgenden beiden Tagen steht dann vor allem der Austausch untereinander und mit dem Publikum im Fokus.

Die Fachkonferenz, die begleitend zum Veranstaltungsprogramm von PAD 02 vom 1.-3.10 stattfindet, richtet sich an die digital affine, internationale Community, ist jedoch ebenso für alle Interessierten offen und zugänglich.
Der Eintritt zum gesamten Konferenzprogramm ist kostenfrei. Es wird lediglich um Anmeldung per E-Mail an [email protected] gebeten.

Das Festival Performing Arts & Digitalität PAD 02 wird veranstaltet von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. PAD 02 wird gefördert durch Kulturfonds Frankfurt RheinMain, Jubiläumsstiftung der Sparkasse Darmstadt, Entega Stiftung, Sparkasse Darmstadt, Merck, Kurt & Lilo Werner RC Darmstadt Stiftung, Heag Kulturfreunde.

PAD 02 Festival Performing Arts & Digitalität
30.09. – 3.10.2022 in Darmstadt

Festivalprogramm : https://performingarts.digital/
Tickets:
https://performingarts.digital/tickets

Programm  30. bis 30.09.2022

30

September

2022

PAD 02 Performing Arts & Digitalität

Centralstation Darmstadt
19.30: Eröffnung des Festivals


Grussworte von

DANIELA GINTEN – Festivalleiterin
PROF. HANS-JÜRGEN DRESCHER – Akademiepräsident
DR. JULIA CLOOT – stellv. Geschäftsführerin Kulturfonds Frankfurt RheinMain
JOCHEN PARTSCH – Oberbürgermeister

DIGITALISIERUNG IN DER KUNST. CHANCEN, RISIKEN UND MISSVERSTÄNDNISSE
Keynotes von
DR. WOLFGANG STILLE – CTO hessian.AI, The Hessian Center for Artificial Intelligence
und
PROF. DR. SYLVIA ROTHE – Professur für KI in der Medienproduktion, Hochschule für Fernsehen und Film München
mit anschließendendem PUBLIKUMSGESPRÄCH

Wir freuen uns mit den Künstler:innen und allen Beteiligten bei einem lockeren GET TOGETHER ins Gespräch zu kommen!

30

September

2022

PAD 02 Performing Arts & Digitalität

Das Festivalprogramm vom 30.09.-03.10.2022

Centralstation, HoffArt Theater, Justus-Liebig-Haus, 806qm, Kulturtanke, Stadtraum

hier geht's zum Programm: https://performingarts.digital/programm

About 

Das Festivals PAD 02 – Performing Arts & Digitalität findet vom 30.09. bis 03.10.2020 in Darmstadt statt.

Es beschäftigte sich mit dem inhaltlichen und ästhetischen Potenzial von digitalen Technologien und war darüber hinaus nicht nur online, sondern an verschiedenen Spielorten in exklusiven Formaten live erlebbar.

Archiv

Vergangene PAD Performing Arts & Digitalität

Beitrag auswählen

Aktuelles 

Die digitalen Technologien wurden in den letzten Monaten von vielen Kulturinstitutionen als ein Medium entdeckt, das es ihnen ermöglichte, trotz strenger Beschränkungen mit ihrem Publikum in Kontakt zu bleiben.

Sie wurden vorwiegend mit gestreamten oder aufgezeichneten Online-Angeboten als Speicher- und Wiedergabemedium genutzt. Welche inhaltlichen und ästhetischen Potenziale die digitalen Technologien aber darüber hinaus bieten, wurde im Rahmen des Festivals PAD 01 – Performing Arts & Digitalität vom 30.09. bis 04.10.2020 in Darmstadt verhandelt – und das nicht nur online, sondern an verschiedenen Spielorten in exklusiven Formaten live erlebbar.

30.09. bis 04.10.2020 in Darmstadt

PAD 01 – Performing Arts & Digitalität

Die hochkarätigen Projekte nationaler und internationaler Künstlerinnen, die Dank zahlreicher Kooperationspartner hier gezeigt werden konnten, experimentieren mit Formaten, die neue Erzählweisen etablieren und die Rolle des Zuschauers neu ausrichten. Sie widmen sich aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen und führen den Zuschauer unmittelbar hinein in die digital erweiterte Kunst der Gegenwart. Es sind Erfahrungen entlang der Grenze zwischen Realität und virtuellem Raum, ein Einreißen der vierten Wand. Das Publikum wird vom Beobachter zum Akteur, zu einem Teil der Inszenierung.

Viele dieser Formate sind einer breiten Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannt. Scheu und Skepsis gegenüber digitalen Neuerungen sollen kultureller Neugier und kreativem Pioniergeist weichen. Ob Opern- und Theatergänger, Technik-Fan, Videogamer oder Festival-Liebhaber, die vielfach mit Preisen ausgezeichneten Projekte sind ein ästhetisches und faszinierendes Erlebnis und hielten an den fünf Festivaltagen live wie online Einzigartiges bereit.

Jetzt
Spenden

und das kulturelle
Leben unterstützen.

Kontakt

Postanschrift:

Daniela Ginten, Kaplaneigasse 7, 64283 Darmstadt

Sitz der Akademie:

Am Wambolterhof 2, 64625 Bensheim

Telefon:

06151 9699046