Deutsche Akademie der Darstellenden Künste

In Gedenken

Zurück zur Startseite

"Die Trauer, die uns dieser Tage umfängt, sagt doch, dass es Wunderbares um uns herum gab und gibt." (Günther Rühle)

Eine Eigenschaft ging Günther Rühle völlig ab, die man den Theatermachern gerne nachsagt: Eitelkeit oder Wichtigtuerei.

Er hat unsere Akademie besonnen durch manche Krisen geführt - und ihr zu Erfolgen und öffentlicher Achtung verholfen. Sein immenses Wissen, sein scharfer Verstand, seine Menschlichkeit und sein Gerechtigkeitssinn werden unvergessen bleiben.

(Bensheim, 10. Dezember 2021)

 

Günther Rühle
Foto privat

Laudatio auf Günther Rühle von Hermann Beil anlässlich der Verleihung des Hermann-Sinsheimer-Preises 2009 am 8. März in Freinsheim, gekürzte Fassung, erschienen in Rotary Magazin Dezember 2021

Jetzt
Spenden

und das kulturelle
Leben unterstützen.

Kontakt zur Akademie

Postanschrift:

Daniela Ginten, Holzstraße 2, 64283 Darmstadt

Sitz der Akademie:

Am Wambolterhof 2, 64625 Bensheim

Telefon:

06151 9699046

Kontakt zum Fernsehfilm-Festival Baden-Baden

Postanschrift:

Cathrin Ehrlich, Friedberger Landstraße 645, 60389 Frankfurt

Telefon:

069 47881551

Mobil:

0170 53 28 330